Am 23. März trafen sich 17 Mesner:innen aus den acht Pfarren unseres Dekanats um sich auszutauschen und um Informationen über die pfarrliche Strukturreform zu erhalten.
Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen mit den Pfarrsekretär:innen des Dekanats, die ihr Treffen bereits am Vormittag abgehalten hatten.
Das anschließende Beisammensein wurde mit einer Vorstellrunde gestartet. Im Anschluss gab es ein Worldcafe - geleitet von Pfarrleiterin und Dekanatsassistentin Monika Weilguni. Folgende Bereiche wurden dabei näher betrachtet und die einzelnen Aussagen auf Plakaten festgehalten.
Bei der Vorstellung der Ergebnisse wurde deutlich, dass der Mesnerdienst als eine schöne und bereichernde Aufgabe empfunden wird.
Unsere Visitatorin Frau Mag.a Brigitte Gruber-Aichberger gab uns einen guten Einblick in die Umsetzung des Strukturprozesses. Anschließend war noch Zeit für
aufkommende Fragen, Sorgen und Denkanstöße.
Diözesanleiter Georg Windtner berichtete vom Jahresprogramm für die Mesner-Einkehrtag, Ausflug, Mesnertag und die laufende Mesnerausbildung.
Mag.a Ines Schaupp-Steinhäusl, Referentin für Pfarrverwaltung und Pfarrpersonal stellte die österreichweite Mesnerzeitschrift vor und warb auch für die Mesnergemeinschaft der Diözese Linz.
Abgeschlossen wurde das Treffen mit einer gemeinsamen Andacht in der Kapelle.